Montag, 25. Juni 2012

T-Shirt mit "Blumenkragen"

Heute möchte ich euch dieses Turtorial für einen Halsausschnitt zeigen.
 Ich habe es auch vor zwei Tagen selber erst ausprobiert.
Der Namen dafür "Blumenkragen" ist eine Eigenkreation von meiner Maus.

Hier für euch die Anleitung zum Kragen:

Den Halsausschnittstreifen haben ich 6cm breit und in die Länge so lang wie im Schnitt angegeben zu geschnitten.
Fertig angenäht ist dieser Streifen dann 4cm breit.
Nun die Länge vom Halsloch ausmessen und die Schlaufen/ Schlingenanzahl und deren Abstand festlegen .
Ich  habe 10 Schlaufen gewählt eine in der vordere und hintere Mitte und dann 4 weiter auf jeder Seite
Ich beginne in der vorderen Mitte mit der ersten Schlaufen.
 Mit Nadel und Faden gehe ich von innen durch die Naht nach außen.
 Dann nach innen wieder durch die Naht und es bildet sich eine Schlaufen.
 Diese Schlaufen nun so fest zu ziehen wie gewünscht. Ich habe die Schlaufe sehr fest gemacht..
Dieses einfach viermal an der selben Stelle wiederholen, damit die Schlaufe sehr gut hält. Innen mit der Nahtzugabe das Ende vom Faden vernähen und sichern.

Dann habe ich die nächste Schlaufe rechts davon im Abstand von 6,5cm genäht.
Den ganzen Ausschnitt weiter so verarbeiten und ihr habt einen blumigen Halsabschluß.
So sieht mein fertiger Halsabschluss aus. 

Ich habe den bekannten Schmetterlingstoff verwendet, aber ich denke im einem unifarbenden Jersey wirkt der  Kragenabschluss auch einfach klasse.
Viele Spass beim ausprobieren!

Ich wünsche allen einen schönene Start in die Woche!

Viele Grüße Eure himmmelblau!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Vielen Dank für dieses tolle Tutorial! Deine Halsausschnitt-Variante sieht wunderschön aus! :)))
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen