Freitag, 17. August 2012

Anleitung für eine kleine Wachstuchtasche als Laufradtasche!!

Hier zeige ich Euch die Anleitung für eine kleine Tasche. Für unsere Maus ist es eine Laufradtasche geworden für das kleine Laufrad.

Was brauchst du:
- einen Teflonfuss oder Spezialfuss,  Schere
- Wachstuch für aussen und innen
- Baumwollschrägband
- passendes Garn oder Kontrastgarn
- Gurtband 32 cm (2x 16cm lang) und Klett 14cm (2x 7cm lang)
1.Schnitt zuschneiden: 1x Innen, 1x Aussen und ein Henkel nach Schnitt oder zwei je nach Wunsch.
2. Die Aussenteile nähe ich zusammen und die Teilungsnaht versehe ich mit einer schönen Zick-Zack-Borte.
3. Dann lege ich ich das Aussenteil noch einmal auf den Schnitt, um zu schauen ob es auch mit dem Innenteil übereinanderpasst.
Als nächstes nähe ich den Träger.
Schlage eine Seite zu Hälfte und die andere ebenfalls und falte nun alles zusammen im Bruch.


Die Bruchnaht mit 0,3cm schliessen / absteppen und andere Seite 0,3cm absteppen.

4.  Nun wird der Henkel angebracht.
Den Henkel bei 3cm von der Schnittkante zwischen Aussen- und Innentasche legen und mit 1cm die Naht schliessen und auf rechts legen und 0,3cm breit absteppen.
 
 Den Henkel nun in der Diagonalen auf der anderen Seite anbringen und 3cm von der Schnittkante zwischen dem Außen- und Innenteil legen. Die Naht mit 1cm schliessen und auf rechts drehen, anschliessend 0,3cm absteppen.

5. Dann die Tasche auf links halbieren, da jetzt die offenen Nähte mit Schrägband eingefasst werden.
 Zuerst die beiden Längsnähte einfassen.
 6. Dann die beiden Nähte für den Boden. Ich schneide die Ecken immer schräg ab, damit diese beim Einschlagen am Ende nicht so dick werden.
 

 Fertig!!!

Wer möchte, kann nun noch die Bänder für die Kettverschlüße anbringen für das Laufrad.
Die Wachstuchtasche ist mit zwei Henkel auch wunderschön zum tragen für kleine Mäuse.

Ich wünsche nun viel Spass beim "nachbauen" und hoffe ich habe alles beschrieben und nichts vergessen.

Viele liebe Grüße Eure himmmelblau!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen