Damen T- Shirt mit Raffung nähen!

Es ist ein weiteres Damen T-Shirt entstanden mit einer Raffung an der Schulter einfach genäht!

Ich möchte hier eine Beschreibung zur Abwandlung des Schnittmuster 1411 ebook Damen Shirt für fortgeschrittene Nähbegeisterte nicht vorenthalten!




Als Basis -Schnittmuster habe ich das Ebook 1414 Damen Shirt PDF zu Hand genommen und zeige nun wie das Schnittmuster geändert werden kann.



Das Shirt hat eine Raffung an der Schulter und diese ist 7cm breit.

Am Schnittmuster habe ich von Schulternaht am Vorderteil 4cm breit und am Rückenteil 3cm breit

= 7cm breit die Naht verlegt.


Anschließend durch zusammen legen der vorderen und hinteren Schulternaht ist das Grund Schnittmusterteil entstanden für die Raffung .

Der Schulter Streifen muss noch verlängert werden:

Länge des Streifen (einfach an der Kante Vorderteil messen) × 1,7cm= benötigte Länge

Bsp. Vorderteil Linie Naht ist 20cm lang: 20cm x 1,7cm= 34cm


Das Schnittteil muss z.Bsp. hier um 14cm verlängert werden! Es ist hier keine Nahtzugabe mit berechnet worden, daher bitte noch mit hinzugeben.

Das Schnittmuster für die Raffung kann verlängert werden, indem es in der Mitte zerschnitten wird und die 14cm eingefügt werden. Somit wird weder das Halsloch noch die Schulternnaht angefasst. 
Nun kann der Stoff zugeschnitten werden.

Bitte beachten: im Schnitt Ebook 1414 Damen Shirt PDF ist keine Nahtzugabe enthalten und muss noch hinzugefügt werden. 

Bitte am Vorderteil und Rückenteil die Länge ausmessen, damit bestimmt werden kann wie weit eingekräuselt werden muss.

Bei diesem Beispiel sind es 20cm + Nahtzugabe Armloch.

An der Nahtzugabe für das Vorderteil sowie Rückenteil die Länge einkräuseln auf die benötigte Länge.

Anschließend an die jeweiligen Nähte annähen. Nun kann das Shirt nach Anleitung weiter genäht werden.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nähen eines tollen Damen Shirt für den nächsten Sommer.

Jedes selbst genähte Shirt ist ein UNIKAT!

Viele Grüße 

Eure 

madelaine himmmelblau





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Damen T- Shirt mit Raffung nähen!

Es ist ein weiteres Damen T-Shirt entstanden mit einer Raffung an der Schulter einfach genäht! Ich möchte  hier eine Beschreibung zur Abwand...